53. Wo lag Asgard, der Garten der Asen?





Wenn wir uns die Karte der kimbrischen Halbinsel ansehen, dazu die Lage von Helgoland bedenken, verknüpfen wir gemeinsam einige Gedanken und Fakten alter Überlieferungen, um die Lage von Asgard, dem Garten der Asen, des Königsgeschlechts der Atlanter zu orten.

Laut der Edda, der Sammlung der skandinavischen Götter- und Heldensagen stürzte der Wolf Fenris auf die Erde, was mit dem Ereignis vom Absturz des Phaeton gleichzusetzen ist. „...dort liegt Fenris gefesselt in des Flusses Mündung bis die Götter vergehen“. Laut der Edda stürzte der Wolf Fenris in die Mündung des Flusses, also der Eider, genau wie der Phaeton. Man redet hier auch von den Schlammströmen, in denen Fenris liegt. Das 9.000 km2 große Wattenmeer ist einzigartig auf unserer Erde. „... Widar und Willi wohnen wieder auf dem Idafeld wo früher Asgard stand.“ „Von Osten wälzt sich ein Fluss durch eitrdala, Schwerter und Messer. Slidr und Hidr heißt er.“ Die Slidr = Schleider, die Hidr ist die Rheider in Holstein. Noch im 12. Jahrhundert unserer Zeitrechnung war das Eidertal eine Meeresbucht. Von dort ab, über die Groß- und Klein-Rheider konnte man über diesen Fluss, sowie die Schlei in die Ostsee fahren. Sie stellte also eine West-Ost-Passage dar, von der Nordsee in die Ostsee. Weitere Hinweise finden wir in folgendem Zitat: „Im Osten von Asgard haust eine Alte im Jarnwith.“ Ein Jarnwith war ein Wald, in diesem Fall am Fluß der Jarne = Treene. Noch heute gibt es in Dänemark, im Land des Dan, im Mark des Dan, die Stadt Janneby, welche früher Jarrneby genannt wurde im Jarnwith und noch heute fließt die Treene in die Eider. Somit können wir festhalten, dass Asgard westlich vom Jarnwith liegt. Der Gott Thor zog von Asgard aus nach Jöten = Jütland. Jütland nennt man den dänischen Teil der kimbrischen Halbinsel. Jütland liegt östlich von Helgoland.


Auszug aus dem kommenden Buch "Wenn das Jesus und unsere Ahnen wüssten"

Band "Wenn das unsere Ahnen wüssten":

https://www.bod.de/buchshop/wenn-das-unsere-ahnen-wuessten-peter-freiherr-von-liechtenstein-9783752624656

Band "Wenn das Jesus wüsste":

https://www.bod.de/buchshop/wenn-das-jesus-wuesste-peter-freiherr-von-liechtenstein-9783751985031

538 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

KONTAKT

Peter Freiherr von Liechtenstein

© 2020 by Freiherr von Liechtenstein.

Proudly created with Wix.com